Betreffzeilen richtig einsetzen

Betreffzeilen richtig einsetzen

Betreffzeilen im E-Mail Marketing müssen besondere Beachtung finden, denn nichts ist so schnell gelöscht wie eine E-Mail im Posteingang, die keinen Mehrwert verspricht. Jeder kennt das. Man erhält eine neue E-Mail und entscheidet binnen Sekunden über die Relevanz der Nachricht. Der Blick des Empfängers richtet sich zwangsläufig auf die Betreffzeile. Anhand dieser wird die Nachricht sofort vom Empfänger bewertet.

Kaum zu glauben, E-Mails ohne Betreffzeile!

Ich erhalte im Tagesgeschäft immer wieder E-Mails ohne Betreffzeile! Da ich (in der Regel) den Absender kenne, öffne ich die E-Mail dann doch, verbunden mit etwas Unmut über den schlechten Stil. Ein gutes Beispiel für die oftmals stiefmütterliche Behandlung der Betreffzeile.

Richtig schlimm wird es, wenn Kunden bei uns E-Mail Kampagnen buchen und wir kurz vor dem Kampagnenstart feststellen, dass sich noch niemand so richtig mit der Gestaltung der Betreffzeilen im E-Mail Marketing auseinander gesetzt hat. Es wurde viel Zeit mit der Definition der Zielgruppe verbracht und das Kampagnen Template ist mustergültig gestaltet. Und die Betreffzeile? Hier hatten wir doch bei den Vorgesprächen drauf hingewiesen! Vergessen, vernachlässigt, zu lang, nicht griffig, schwammig, und so weiter!

Die Betreffzeilen im E-Mail Marketing ist DER entscheidende Faktor, wenn es um die Steigerung der Öffnungsrate geht! Somit trägt diese maßgeblich zum Kampagnen Erfolg bei.

Die Betreffzeile hat höchste Beachtung bei der Kampagnenplanung verdient. Es gilt jede Chance zu nutzen, das Mediabudget so gewinnbringend wie möglich einzusetzen.

Ganz egal, ob hier der eigene Newsletter Bestand angeschrieben oder ein Verteiler zur Neukundengewinnung angemietet wird.

Hier ein paar einfache Regeln zur Gestaltung  erfolgreicher Betreffzeilen:

  • Rechtzeitiges auseinandersetzten mit dem Thema Betreffzeile
  • Versuchen Sie, erst die Betreffzeile und dann das Template zu gestalten
  • Fassen Sie sich kurz – zu lange Betreffzeilen werden in der Vorschau des Mailprogramms abgeschnitten
  • Kaum zu glauben: Reitzwörter wie kostenlos, gratis, umsonst, etc. funktionieren immer noch, auch bei B2B E-Mail Kampagnen
  • Versenden Sie nur über zertifizierte Systeme. Sonst besteht die Gefahr, dass Ihre Nachrichten in den Spamboxen landen oder gar nicht erst zugestellt werden.
  • Testen Sie was das Zeug hält. Splitten Sie doch mal Ihre Kampagne nicht nur nach Zielgruppe, sondern auch einmal nach unterschiedlichen Betreffzeilen.
  • Formulieren Sie „menschlich“, gerne auch mal etwas „persönlicher“ oder mit einer Prise “Humor”

Bleiben Sie seriös!

Beispiel Betreffzeile-einer-E-Mail Marketing Kampagne: seriös?

Beispiel Betreffzeile-einer-E-Mail Marketing Kampagne: seriös?

Betreffzeilen zu gestallten macht Spaß, ist aber wirklich gar nicht so einfach wie es scheint!  Re: und/oder  Aw: am Anfang einer werblichen Betreffzeile verführen, da sie optisch als Reaktion, auf einer von mir ursprünglich gesendeten E-Mail wahrgenommen werden.

Keine überzogenen Vesprechungen in der Betreffzeile!

Ich selber habe mich schon oftmals dabei ertappt, eine E-Mail wie in diesem Beispiel, zu öffnen. Welche Öffnungsquoten mit einer solchen Betreffzeile erzielt werden, kann ich nicht beurteilen, da wir unseren Kunden davon abraten. Ich vermute, da viele Menschen ab und an etwas per E-Mail kündigen, werden diese gute Öffnungsquoten erzielen.

 Betreff-Re-2Wer nicht ehrlich ist, wird gelöscht!

Beim Durchlesen der dazugehörigen E-Mail Nachricht, stellt man jedoch sehr schnell fest, dass es sich in diesem Beispiel schlicht und ergreifend um ein werbliches PKV Angebot handelt, was als solches auch völlig in Ordnung ist. Es entsteht nur bei dieser Betreffzeilen Formulierung sehr schnell der Eindruck, hinter das Licht geführt worden zu sein. Ich persönlich denke dann sofort an Spam oder an einen eher unseriösen Anbieter. Wer mit solchen Methoden meine Aufmerksamkeit erhalten möchte, dem vertraue ich bestimmt nicht meine aktuelle versicherungstechnische Situation an, ganz zu Schweigen von meinen persönlichen Daten. Die Folge: anstelle auf den Link zu klicken, bin ich skeptisch und lösche die E-Mail.

Bleiben Sie authentisch!

Bleiben Sie in jedem Fall bei der Gestaltung Ihrer Betreffzeile authentisch, sagen Sie die Wahrheit und vermeiden Sie Formulierungen, die Ihnen hohe Öffnungsquoten zu jedem Preis bescheren. Schützen Sie die Reputation Ihres Unternehmens und unterstreichen Sie mit Charme, Menschlichkeit und gerne einer Priese Humor Ihre Leistungen. Letztendlich bewerten Sie den Erfolg einer E-Mail Marketing Aktion nach dem echten Rücklauf und einer positiven Resonanz.  Im Idealfall gewinnen Sie neue und wertvolle Interessenten und Kunden, die ihr Unternehmen als seriösen und leistungsfähigen Partner wahrnehmen.